© Jens Barthel (2021)
Kleine    Vorbemerkung    zum    Text    vom    Juni:    Ich    habe    im September     einige     Bild     ergänzt     und     eine     zusätzliche Seite   mit   Urlaubsbildern     eingefügt   -   hört   sich   schlimm an,   sind   aber   nur   die   Bilder,   die   ich   während   oder   nach unserem    Urlaub    in    Frankreich    (in    Hyères)    gemalt    und gezeichnet   habe.   Hier   der   (leicht   angepasste)   Text   vom Juni:   Neue    Bilder    habe    ich    ja    immer    mal    ergänzt,    aber    jetzt war    es    Zeit    für    einen    neuen    Text.    Im    Coronajahr    zeigt sich    für    mich,    wie    wichtig    mir    die    Kunst    mittlerweile ist.   Nur   an   der   Staffelei   kann   ich   ausblenden,   was   mich täglich    nervt.    Es    fehlen    natürlich    die    Museums-    und Galeriebesuche,    auch    das    Einkaufen    im    Künstlerbedarf (sonst    regelmäßig    in    der    Mittagspause    -    online    Farbe kaufen   ist   kein   Ersatz   für   die   Momente   des   Abwägens, Auswählens,    Planens    und    vor    allem    die    Vorfreude    beim Farbenhändler    meines    Vertrauens!).    Zum    Glück    bin    ich nicht     darauf     angewiesen,     von     der     Kunst     leben     zu müssen.   Skandalös   wie   mit   den   Menschen   umgegangen wird,   die   kein   anderes   Standbein   haben.   Und   zum   Glück liegen    bei    mir    überall    Ideen    und    Projekte    rum.    Reisen, um    sich    inspirieren    zu    lassen,    sind    eigentlich    nicht notwendig.     Eigentlich     sind     wir     fast     nicht     betroffen, trotzdem    hinterlassen    Corona    und    noch    viel    mehr    die Coronapolitik immer deutlichere Spuren… Ich   hatte   das   Glück   gleich   im   Januar   ein   paar   Bilder   zu verkaufen   und   Aufträge   zu   bekommen.   Daneben   habe   ich eigene     Ideen     verwirklicht,     ein     paar     Bilder     sollen     zu Serien    ausgearbeitet    werden,    ein    paar    Bilder    werden eher   im   losen   Kontext   zu   anderen   stehen   bleiben.   Was schon    lange    auf    der    Liste    stand    sind    Stillleben.    Hier bewundere   ich   besonders   natürlich   Cézanne,   aber   auch Manet.    Ein    grandioses    Detail    seines    berühmten    Bildes    „Frühstück    im Grünen“    ist    das    Stillleben    in    der    Ecke    links    unten.    Und    über    die    von Cézanne    gibt    es    ja    ganze    Bücher…    Der    Anlass    war    etwas    ungewöhnlich: Grit   hatte   von   einer   Freundin   Äpfel   verschiedener   Sorten   von   einem   Biohof mitbringen   lassen,   und   da   beschloss   ich,   einfach   mal   zu   sehen   ob   das   mit Acrylfarbe    in    sehr    realistischer    Art    funktioniert.    Und    ein    paar    Blumen mussten auch mal wieder sein. Natürlich         sind         auch         wieder         Landschaften         entstanden.         Die Mohnblumenwiese   war   ganz   simpel   ein   Auftrag,   und   ich   bin   ganz   zufrieden, Schön,     aber     nicht     kitschig.     Denke     ich     jedenfalls.     Mit     meiner     ersten Fassung   des   Motivs   von   Dolbardan   Castle   war   ich   nicht   ganz   so   zufrieden   - Turner    hat    die    Ruine    auf    dem    Bild    festgehalten,    welches    er    für    die Aufnahme   in   die   Royal   Academy   eingereicht   hatte.   Ich   wollte   vor   allem   ein bisschen   Turner   in   meinem   Himmel   haben.   Mich   hat   dann   das   quadratische Format   daran   erinnert,   dass   Prinz   Eugen   -   eigentlich   einer   der   ganz   wenigen   Adligen   mit   echten   Verdiensten,   weil   sie   nicht   darin bestehen,   irgendwas   kaputt   zu   machen   oder   Geld   auszugeben,   dass   man   sich   irgendwo   zusammengerafft   hat   -,   also   dass   dieser schwedische   Prinz   eine   Wolke   gemalt   hat,   die   mich   1997   in   Schweden   nachhaltig   beeindruckt   hat.   Zum   Glück   gibt   es   ja   auch anderswo   Wolken,   so   dass   ich   nicht   die   vom   Eugen   abmalen   musste.   Ich   fand   eine   bei   unseren   zahlreichen   Frühlingsspaziergängen Richtung   Diepensee.   Und   dann   gab   es   kein   Halten,   ich   habe   gleich   noch   zwei   Bilder   nachgelegt.   Die   Wolke   in   Bridgeport   haben   wir im   Sommer   2016   am   Abend   direkt   hinter   unserem   Hotel   gesehen.   Aus   irgendeinem   Grund   schoss   mir   damals   Springsteens   „Mansion on   the   Hill“   in   den   Kopf,   obwohl   das   Gebäude   eher   nicht   unter   Mansion   fällt.   Die   Gewitterwolke   in   Utah   habe   ich   von   einem   Hügel aus   fotografiert,   während   die   Familie   im   Swimmingpool   lag.   Ich   hatte   komplett   die   Zeit   vergessen   und   musste   im   Dunkeln   dann vorsichtig   wieder   nach   unten   klettern   -   gefährliche   Sache.   Santa   Monica   im   Sonnenuntergang   2016   -   den   Deutungsmöglichkeiten sind   keine   Grenzen   gesetzt.   Völlig   harmlos   dagegen   das   Ergebnis   eines   Spaziergangs:   Da   unser   Aktionsradius   stark   eingeschränkt ist    drehen    wir    seit    Wochen    die    gleichen    Runden,    und    plötzlich    regte    sich    der    Frühling    -    sofort    habe    ich    eins    der    Motive festgehalten.   Und   da   ich   die   ganze   Zeit   Referenzen   nenne   -   hier   hatte   ich   Bilder   von   Pissarro   und   Hockney   im   Kopf,   vor   allem   die Frühlingsbilder Hockneys aus Yorkshire, die wir im April 2019 in Amsterdam gesehen haben.   Allerletzte    Bemerkung:    Grit    wollte    mal    wieder    ein    freundliches    Bild    von    sich    selbst,    ich    hoffe    ich    habe    es    diesmal    halbwegs hinbekommen …
Selbst, Herbst 2020 (2020, Acryl, 50 × 40) 
Grit I (2021, Acryl, 50 × 30) 
Dolbardan Castle, Wales (2021, Acryl, 70 × 70) 
Santa Monica Beach im Sommer 2016 (2021, Acryl, 40 × 60) 
Äpfel „Pinova“ (2021, Acryl, 30 × 40) 
Äpfel („Mariella“) (2021, Acryl, 30 × 40) 
Äpfel („Lenja“) (2021, Acryl, 30 × 40) 
Äpfel („Falstaff“) (2021, Acryl, 30 × 40) 
Feld bei Schenkendorf, Frühlingstag (2021, Acryl, 40 × 50) 
Tulpen (2021, Acryl, 50 × 40) 
Cheddar Gorge, Somerset (2021, Acryl, 40 × 50) 
Wolke (Königs Wusterhausen) (2021, Acryl, 70 × 70) 
Wolke (Tropic, Utah) (2021, Acryl, 70 × 70) 
Wolke (Bridgeport, Kalifornien) (2021, Acryl, 70 × 70) 
Wiese mit Mohnblumen bei Ahrenshoop (2021, Acryl, 60 × 90) 
Schwimmerin (Grit) (2021, Acryl, 100 × 70) 
Grit II (2021, Acryl, 50 × 30)